In welchen Flaschengrößen gibt es Champagner ?
       
 

Die 1/4 Flasche mit 0,2 l,
die 1/2 Flasche mit 0,375 l,
die 1/1 Flasche mit 0,75 l,
die Magnumflasche mit 1,5 l.

Für besondere Anlässe gibt es noch die Doppel- Magnum "Jeroboam" mit 3 l, den "Rehoboam" mit 4,5 l, den "Methusalem" mit 6 l sowie den "Salmanazar" mit 9 l, den "Balthasar" mit 12 l und schließlich den "Nebukadnezar" mit sage und schreibe 15 l !

Von den letztgenannten "Riesen" hätte wohl jeder gern ein paar im Keller, wenn da nicht das Kühlproblem mit Platz und Zeit wäre. Und es braucht natürlich genügend Helfer zum Leeren, was aber wohl das geringste Problem sein dürfte!

 
Tipps & Tricks
Die Champagne
Champagnerherstellung
Das Flaschenetikett
Lagerung von Champagner
Optimale Temperatur
Essen und Champagner
Flaschengrößen
 

(c) Uhlemann & Co.GmbH | www.champagnecave.de
design: blueend web:applications AG